Dr. Andrea Simma, Krugerstraße 13, 1010 Wien, Tel.: +43 1 504 64 08
Dr. Andrea Simma

Der schon früh vorhandene Berufswunsch, Rechtsanwältin zu werden, war geprägt durch Mutter und Großvater, die gemeinsam eine Rechtsanwaltskanzlei in meiner Heimatstadt Graz führten; die Begeisterung, mit der die beiden diesen interessanten, abwechslungsreichen Beruf ausübten, war ansteckend. Nach dem Studium in Graz und einem längeren New York-Aufenthalt führte mein Weg nach Wien. Schon während meiner Konzipientenzeit erlangte ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Insolvenzrechts und konnte auch die notwendigen Kontakte knüpfen, um mich auf diesem Spezialgebiet zu etablieren. Im Laufe meines selbständigen Berufslebens entwickelte sich insbesondere das Familienrecht zu einem weiteren Tätigkeitsschwerpunkt.

Neben hoher juristischer Qualität sind für mich Seriosität, Diskretion und Engagement bei der Ausübung des Anwaltsberufs unverzichtbar. Ob im Wirtschafts- oder im Familienrecht, mein Arbeitsstil und die Zielsetzung sind immer gleich: mit aufmerksamem Zuhören rasch Problemstellungen erkennen und mit Hilfe juristischen Wissens sowie langjähriger Berufserfahrung die individuell richtige Lösung für meine Mandanten erarbeiten.

In den Spezialmaterien Insolvenz- und Familienrecht halte ich auch Vorträge und publiziere in einschlägigen Fachzeitschriften.

Vortragstätigkeit zu insolvenz- und familienrechtlichen Themen bei Seminaren für Richter und Rechtsanwälte, wie

  • ARS Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft: „Insolvenz- & Familienrecht“
  • Insolvenzrechtsseminar für Richter der Fachgruppe Insolvenzrecht in Weyregg 2013: „Unterhalt in der Insolvenz
  • 15. Burgenländische Insolvenztagung in Stegersbach 2014: „Unterhalt in der Insolvenz“
  • AWAK Fortbildungsseminar für Rechtsanwälte in Wien und Salzburg 2017: „Lebensgemeinschaft – Rechte, Pflichten und Folgen der Auflösung“
  • AWAK Fortbildungsseminar für Rechtsanwälte in Wien, Graz und Salzburg 2019: „Lebensgemeinschaften und deren rechtliche Auswirkungen“
  • Gitschthaler/Simma, Die Sicherung der Existenz des Gemeinschuldners und seiner Familie im Konkurs (Teil I), EF-Z 2007, 130
  • Gitschthaler/Simma, Die Sicherung der Existenz des Gemeinschuldners und seiner Familie im Konkurs (Teil II), EF-Z 2007, 170
  • Simma, Zahlungsplan und Unterhaltsbemessung, ZIK 2009/126
  • Simma, Vorhang für Differenzmethode zu und alle Fragen offen, ZIK 2010/180
  • Simma, (Keine) Bindungswirkung von Vereinbarungen beim Kindesunterhalt, EF-Z 2015, 70

Dr. Andrea Simma

Rechtsanwältin

Krugerstraße 13
1010 Wien
Tel.: +43 1 504 64 08
Fax: +43 1 504 64 08-22
Email: office@simma-law.at

Netzwerke

nach oben